Class 67
class67.jpg

Von den Diesellokomotiven der Class 67 mit der Achsfolge Bo-Bo wurden 1999 und 2000 von Alstom in Spanien 30 Stück gebaut.
Im Gegensatz zur Class 66 werden die Achsen nicht einzeln angesteuert und angetrieben. Die Fahrmotoren sind im Drehgestell aufgehängt und erlauben so höhere Geschwindigkeiten.
Durch die große Panorama-Frontscheibe, die den Maschinen den Spitznamen Cyclop einbrachte, und einen mittig angeordneten Sitz, hat der Lokführer eine bessere Sicht auf die Strecke.

Bis 2003 wurden die Maschinen hauptsächlich vor Postzügen eingesetzt. Seit 2004 befinden sich die meisten der Lokomotiven in Schottland. Einige sind auch bei der Chiltern Railways mit Wendezügen im Einsatz, nachdem die auf der gleichen Strecke verkehrende Wrexham & Shropshire Railway den Betrieb einstellte.

Modelle

Hornby hat Modelle in Nenngröße 00 im Sortiment. Das schon ältere Modell wurde 2013 durch eine Neukonstruktion ersetzt. Dabei kamen in der ersten Charge (DBS rot, WS&MR silber sowie unbranded blau) allerdings fertigungstechnische Qualitätsprobleme zum Vorschein.
Dapol bietet Modelle in Nenngröße N an. T-Gauge hat für 2018 Modelle in Nenngröße T angekündigt.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_67
http://www.westhighlandline.com/class%2067.htm

Übergeordnete Seite

Diesellokomotiven

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License