Class 40
class40.jpg

Die Class 40 waren die großen Schwestermaschinen der Class 37 und ebenfalls von English Electric gebaut. Sie sollten 2000 bhp Leistung erreichen und hatten daher eine Maschinenanlage, die zum Konstruktionszeitraum Mitte der 1950er Jahre technisch nicht leicht genug sein konnte, um ihr Gewicht auf 6 Achsen zu verteilen, weswegen die Drehgestelle um je eine Vorlaufachse erweitert wurden. Die Achsfolge 1Co-Co1 teilt die Class 40 mit den etwa gleichzeitig konstruierten Güterzuglokomotiven der Peak Class (Class 44, 45 und 46).

Sie wurden in den 1960er und 70er Jahre im Schnellzugdienst eingesetzt, wobei sie auf der East Coast Main Line recht schnell durch die Deltics ersetzt wurden. Ihre Einsatzgebiete waren hauptsächlich Expresszüge auf der Great Eastern Main Line, West Coast Main Line (dort ab Ende der 60er Jahre durch die Class 50 ersetzt) und Great Western Main Line sowie überall im Güterverkehr. Mit dem Aufkommen modernerer Lokomotiven wurden sie immer weiter in niedrigere Dienste abgedrängt. Da sie technisch aufwändig in der Instandhaltung waren, sind sie recht früh ausgemustert worden.

Modelle

Modelle in Nenngröße 00 gibt es von Bachmann, Hornby, Jouef und Lima. Graham Farish fertigt Modelle in N.

Bilder

flickr:15959241484
Eine Doppeltraktion Class 40 vor einem Steinzug Anfang der 80er Jahre. Ab 1983 gingen diese Dienste an Class 37, so dass die Class 40 ausgemustert werden konnten.
flickr:16415124821
Detail der Tür einer Class 40. Dieses Exemplar ist umgebaut worden.
flickr:15812678890
Führerstand einer Class 40.
flickr:15359688576
Letzte Fahrt von London Liverpool Street nach Norwich.
flickr:6631164893
40050 1978 in Dundee, Schottland.
flickr:10058621325
Kurz vor der Verschrottung wurde 40012 gerettet und für den Bauzugdienst vorgesehen. Dafür bekam die Lok die neue Nummer 97407. Hier sieht man sie 1985 in Warrington.
flickr:9922130914
D345 1961 mit dem Queen of Scots Pullman.
flickr:8686374844
40080 1984 in Doncaster Works. Die Verschrottung hat begonnen.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_40 — Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia

Übergeordnete Seite

Diesellokomotiven

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License