City of Truro
city-of-truro.jpg

Die City Of Truro ist eine Lokomotive der GWR 3700 Class der Great Western Railway. Sie wurde von George Jackson Churchward entwickelt und 1903 gebaut und in Dienst gestellt.

Am 9.5.1904 war die City of Truro die erste Dampflokomotive Europas, welche erstmals schneller als 100 mph (160,9 km/h) gefahren ist.
Der extra zur Zeitnahme eingeladene Journalist Charles Rous-Marten stoppte die Zeiten, die der Zug zwischen den Viertelmeilensteinen zurücklegte. Daraus errechnte er auf der Gefällestrecke, der sogenannten Wellington-Rampe westlich von Taunton, eine Geschwindigkeit von 102,3 mph (164,5 km/h).

Die erste wirklich nachweisbare und dokumentierte Fahrt mit über 100 mph fuhr 1934 dann die Flying Scotsman.

Die Lokomotive ist erhalten geblieben und steht derzeit im National Railway Museum (NRM) in York.

Modelle

Eines der ersten Modelle war der Kitmaster-Bausatz in Nenngröße 00, der heute im Sortiment von Dapol zu finden ist. 2009 produzierte Bachmann ein Modell in Nenngröße 00, das exklusiv im Museums-Shop des National Railway Museum verkauft wurde. Vom Atlas-Verlag gibt es ein Standmodell im Maßstab 1:100, also annähernd Nenngröße TT-3 (Bild) und aus der Sammelserie Great British Locomotives gibt es ein Standmodell in 00.
cityoftruro.jpg

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/City_of_truro
http://www.rail.co.uk/rail-news/2013/city-of-truro-withdrawn/
http://www.swindonweb.com/index.asp?m=8&s=116&ss=336

Übergeordnete Seiten

Erhaltene Dampflokomotiven, GWR 3700 Class

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License