Catch Me Who Can
catchme.jpg

Vier Jahre nach seiner ersten Dampflok baute Trevithick 1808 eine verbesserte Version, die "Catch me who can" Lok. Es war die erste kommerziell genutzte Lokomotive für den Passagierbetrieb. Sie wurde 1808 in der Hazeldine-Gießerei in Bridgnorth (Shropshire) gefertigt und wog acht Tonnen.

Um diese einem größeren Publikum präsentieren zu können, mietete er in London ein Grundstück, auf das er eine kreisförmige Schienenbahn legte. Die Lokomotive lief im Juli und August 1808 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 19 km/h auf der kleinen Kreisbahn auf dem Torrington Square in London, unweit des heutigen Bahnhofs Euston. Für einen Schilling konnte sich das Publikum in einen angehängten Wagen setzen und sich herumziehen lassen.
Ein Schienenbruch nach zwei Monaten bedeutete das Aus für Trevithicks Maschine. Die Maschine war einfach zu schwer für die relativ leicht zerbrechlichen gusseisernen Schienen.

Trevithick's_steam_circus.jpg
Trevithicks Steam Circus
 

Quellen und Weblinks

http://de.wikipedia.org/wiki/Catch_me_who_can
http://www.catchmewhocan.org.uk/home.html - Replik der Lokomotive

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der Pionierzeit

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License