British Railways Sign Standards
britishrailways-schwarz.gif

Die British Railways führte 1948 die British Railways Sign Standards ein. Für alle Stationsschilder und Bahnhofsbeschritungen, Werbematerial, etc. wurde eine einheitliche Schrift festgelegt. Man entschied sich für Gill Sans, die bereits zuvor von der London North Eastern Railway (LNER) verwendet wurde.

LNER.gif

Die LNER beauftragte 1929 Eric Gill damit, ein einheitliches Erscheinungsbild für Werbematerial, Plakate, Fahrkarten, u.s.w. zu entwerfen.

Neben der Schrift wurden von der BR dann auch der British Railways Totem eingeführt. Alle Stationsschilder wurden dann einheitlich gestaltet, nur die Farbe war von der jeweiligen Region abhängig. Die Southern Railway (SR) verwendete bis 1948 ein eigenes Stationsschild, das Southern Railway Target. Die London Midland and Scottish Railway (LMS) führte in den 1930er Jahren die LMS Hawkseyes ein.

flickr:8882136414

Gill Sans wurde bis zur Einführung der neuen Schrift Rail Alphabet 1965 verwendet. Mit dem Rail Alphabet verschwanden dann auch die British Railways Totem und die verschiedenen Erkennungsfarben der einzelnen Regions und die Rail Blue-Epoche begann.

Quellen und Weblinks

http://www.nwrail.org.uk/documents/br-sign-manual.pdf - BR Sign Standards (PDF)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gill_Sans - Gill Sans in der deutschsprachigen Wikipedia
http://ministryoftype.co.uk/words/article/british_rail_identity/ - Rail Alphabet (ab 1965)
http://www.newrailalphabet.co.uk/ - New Rail Alphabet (seit 2009)
http://www.mrol.com.au/Articles/General%20Modelling%20Articles/ModellingStationNameBoards.aspx - Download von Gill Sans und Rail Alphabet Schriftarten
http://www.stationsigns.co.uk/ - Station Signs für Modellbahner in 0, 00 und N

Übergeordnete Seite

British Railways

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License