British Railways Regions
BR-Regions.jpg

Die 1948 durch die Nationalisation entstandenen British Railways wurden in sechs Regionen aufgeteilt, deren Grenzen sich weitgehend an den Streckennetzen der Big Four orientierten und bis in die 1980er Jahre die strukturelle Basis von British Rail bildeten. Es wurde das British Railways Totem eingeführt, wobei jede Region ihre eigene Farbe als Erkennungszeichen bekam:

Die North Eastern Region wurde 1967 mit der Eastern Region zusammengelegt.

Die Regionen wurden von der Sectorisation abgelöst, bei der British Rail nach Geschäftszweigen getrennt wurde.

Die Linien der nordirischen Northern Counties Committee (NCC), die ebenfalls ab 1948 zur London Midland Region gehörten, wurden 1949 an die staatliche nordirische Ulster Transport Authority verkauft. Siehe: Geschichte der Eisenbahn in Irland.

Übergeordnete Seite

British Railways

Kategorien

Eisenbahnverwaltung | Geographie

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License