BR D Class
BR_D_Class_92_inSNJ-Livery.jpg

Die Güterzuglokomotiven der D Class der Barry Railway wurden bereits 1886 bis 1888 von Sharp, Stewart & Co. gebaut, aber erst 1889 bzw. 1897 an die Barry Railway ausgeliefert.

Die Maschinen waren ursprünglich für die Schwedisch und Norwegische Eisenbahn (S&NJ) bestimmt und waren auch teilweise schon ausgeliefert, als die Gesellschaft in Konkurs ging.
Von den damals noch nicht ausgelieferten Lokomotiven gingen zwei 1889 an die BR und bekamen dort die Nummern 35 und 36.
Die Maschinen S&NJ Nr. 5 und 8 wurden zusammen mit anderen Maschinen im Dezember 1891 in Norwegen vom Gerichtsvollzieher beschlagnahmt. Nach einem langwierigen Rechtsstreit zwischen Sharp, Stewart & Co. und der S&NJ entschied der Oberste Gerichtshof Schwedens im Mai 1895, dass die S&NJ die Maschinen dem Hersteller zurückgeben muss.
Nachdem die Lokomotiven wieder zurück in Großbritannien waren wurden sie 1896 der BR angeboten und 1897 als Nr. 92 und 93 ausgeliefert. Weitere zurückgeholte Maschinen gingen damals an die Badische Staatseisenbahn und die Pfälzische Eisenbahn.

Beim Grouping 1923 kamen die vier Maschinen zur Great Western Railway (GWR) und bekamen dort die Nummern 1387 bis 1390. Sie wurden zwischen 1927 und 1930 stillgelegt und später verschrottet.

Diese Maschinen waren die ersten Schlepptenderlokomotiven mit der Achsfolge 0-8-0 die in Großbritannien im Einsatz waren. Später bauten auch andere Gesellschaften solche Maschinen, wie z.B. die GNR K1 Class oder die NER T Class.

Das Bild rechts oben, aus dem Jahr 1890, zeigt die Lok Nr. 5 der S&NJ die 1897 als Nr. 92 zur Barry Railway kam. Im Bildarchiv des DigitaltMuseum in Schweden finden Sie eine höhere Auflösung.

Modelle

Es sind weder Fertigmodelle, noch Bausätze bekannt.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Barry_Railway_Class_D — Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/S%26NJ_5%E2%80%9314_und_17%E2%80%9326#Barry_Railway_Class_D — Eintrag in der deutschen Wikipedia
https://chasewaterstuff.files.wordpress.com/2012/05/0-8-0-no-1390-at-barry-in-1927.jpg — Bild der Lok im Jahr 1927 in GWR Livery

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der Pre-Grouping-Zeit

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License