Bodmin and Wadebridge Railway
Bodmin_and_Wadebridge_Railway_1870.jpg

Die Bodmin and Wadebridge Railway wurde 1834 in Cornwall, England eröffnet. Sie verband die Stadt Bodmin mit dem Hafen von Wadebridge und auch mit den Steinbrüchen in Wenfordbridge.

Anfangs gab es nur eine einzige Lokomotive mit dem Namen Camel, einen einzigen Reisezugwagen und nur wenige andere Wagen. Im Juni 1836 wurde jedoch eine zweite Lokomotive mit dem Namen Elephant angeschafft.

Personenverkehr gab es nur zwischen Bodmin und Wadebridge. Es gab keine Zwischenstationen. Das Einsteigen an jedem beliebigen Platz entlang der Strecke war zwar verboten, wurde aber geduldet.
Drei Personenwagen der B&WR sind erhalten geblieben und stehen heute im National Railway Museum in York.

Hauptartikel: Personenwagen der Bodmin and Wadebridge Railway

1847 wurde die B&WR von der Londoner and South Western Railway (LSWR) übernommen.

Das Bild zeigt einen Zug der B&WR um 1880.
Aus dem Bildarchiv der ETH Zürich, eine höhere Auflösung finden Sie hier.

Modelle

Es sind weder Fertigmodelle noch Bausätze bekannt.

Quellen und Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Bodmin_and_Wadebridge_Railway

Übergeordnete Seite

Bahngesellschaften

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License