Bachmann

Bachmann ist die Marke, unter der Kader, ein chinesischer Hersteller von Modelleisenbahnen, seine Modelle u.a. nach britischen Vorbildern vertreibt.

Produktkategorien

  • Unter der Bezeichnung Bachmann Branchline werden Lokomotiven, Wagen und Gleise in Nenngröße 00 sowie das passende Zubehör angeboten.
  • Die Marke Graham Farish gehört seit 2001 zu Kader und wurde der Bachmann-Produktlinie hinzugefügt. Graham Farish produziert Loks, Wagen und Gleise in Nenngröße N.
  • Unter Bachmann Scenecraft findet man eine Auswahl an u.a. britischen Immobilienmodellen sowohl in Nenngröße 00 als auch in N.
  • Mit E-Z Command wird das Digitalsystem von Bachmann bezeichnet. Dazu gehören neben den verschiedenen Decodern die Zentrale Dynamis sowie weiteres Zubehör.

Es gibt noch mehr Produktreihen mit überwiegend nicht-britischem Inhalt.

Übernahmen und ehemalige Marken von Kader

Bis 1989 produzierte Kader für Palitoy Modelle unter der Marke Mainline. Palitoy stieß das Modellbahn-Geschäft ab, da es im Vergleich zu anderen Spielwaren nicht international vermarktet werden konnte. Replica Models beauftragte daraufhin Kader mit der Weiterproduktion der Modelle und vertrieb diese zusammen mit Dapol, welche sich zuvor die Rechte an der Marke Mainline gesichert hatte, wodurch eine komplizierte Rechtesituation entstanden war. Die Replica-Modelle wurden von Kader mit dem Aufdruck "Bachmann" versehen, um einen potentiellen Absatz in den USA zu ermöglichen. Zu 1991 kündigte Kader die Verträge mit Replica und schuf die Marke Bachmann Branchline, um die Modelle selbst vermarkten zu können. Graham Farish war bis 2001 eine eigenständige Firma mit Sitz und Produktion in Poole, Dorset.

Weblinks

http://bachmann.co.uk/ – Hauptseite von Bachmann
http://www.kader.com.hk/ – Hauptseite von Kader
http://www.replicarailways.co.uk/information/company-history – Detaillierte Geschichte von Replica Railways
http://www.mainlinerailways.org.uk/ – Private Seite mit der Geschichte von Mainline und einer Übersicht über das komplette Sortiment
http://www.ness-st.co.uk/N-gauge-catalogues.html – Diverse Graham Farish Kataloge als PDF-Download

Ähnliche Seiten

Ready-to-Run-Hersteller in Nenngröße 00 und Nenngröße N: Dapol, Heljan, Hornby
Zubehörhersteller: Peco

Übergeordnete Seite

Modellbahnhersteller

Kategorien

Modelleisenbahn

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License