Amerikanische Dampflokomotiven
GNR_H1_Class.jpg

Wegen eines sehr langen Streiks von 1897 bis Frühjahr 1898 in der britischen metallverarbeitenden Industrie, waren die Lieferzeiten für Dampflokomotiven damals sehr lang, sodass die Great Central Railway (GCR) , die Great Northern Railway (GNR) und die Midland Railway (MR) 1899 mehrere Dampflokomotiven mit der Achsfolge 2-6-0 bei Baldwin Works in Philadelphia (USA) kauften.

Die GCR und GNR bestellten jeweils 20 Maschinen bei Baldwin Works, die MR 30 bei Baldwin Works und weitere zehn bei Schenectady Works.

Bei der GCR wurden sie als 15 Class klassifiziert, bei der GNR als H1 Class und bei der MR als 2501 Class.

Zwischen den Baureihen der GNR und GCR gab es nur wenige Unterschiede. Sie unterschieden sich aber in vielerlei Hinsicht von der in England gebräuchlichen Bauart. Die Rahmen waren gänzlich anderes und auch die Lagerung und Verteilung des Gewichts. Die Tender hatten wie in den USA üblich Drehgestelle. Die Maschinen wurden in Einzelteilen verschifft und in Großbritannien zusammen gebaut. Das Bild zeigt die GNR H1 Class No. 1200, die als einzige in Frankreich zusammengebaut wurde, da Baldwin Works diese 1900 auf der Weltausstellung in Paris zeigte.

Da die Lokomotiven dieser Baureihen auch von der Qualität der Teile her nicht so hochwertig waren, wie man es in Großbritannien gewohnt war, waren sie nicht lange im Einsatz. Die letzten wurden 1915 stillgelegt und verschrottet.

Auch kleinere Gesellschaften kauften damals Lokomotiven in den USA. Die Lynton and Barnstaple Railway (L&BR) kaufte 1898 eine Dampflokomotive bei Baldwin Locomotive Works, bei Cooke Locomotive and Machine Company in Paterson, New Jersey kauften u.a. die Port Talbot Railway and Docks Company zwei 0-8-2T Maschinen und die Barry Railway fünf 0-6-2T-Lokomotiven.

Modelle

Es sind weder Fertigmodelle noch Bausätze bekannt.

Quellen

Locomotive Engineering, New York, März 1900

Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/2-6-0#United_Kingdom — Eintrag in der Wikipedia zu 2-6-0-Dampflokomotiven in Großbritannien
http://gnr-history.org.uk/GNR%20H%202-6-0.htm — Beschreibung der GNR H1 Class
http://www.gcrsociety.co.uk/956.jpg — Foto einer GCR 15 Class

Übergeordnete Seite

Dampflokomotiven der Pre-Grouping-Zeit

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License